Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Hier erfahren Sie, ob und wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Nutzung dieser Webseite verwenden.
1. Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung
Die Datenschutzerklärung findet Anwendung auf sämtlichen Internetseiten unter der Domain „schneidervi.de“ („Website“), soweit wir darin Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten oder nutzen („verwenden“).
2. Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle für die Verwendung personenbezogener Daten auf dieser Webseite ist
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Schneider
Wilkenburger Str. 10
30966 Hemmingen,
Telefon 05101 855 66 88
Fax 05101 855 66 87
E-Mail: info@schneidervi.de
3. Personenbezogene und anonymisierte Daten
Wir verwenden auf unserer Website keine personenbezogene Daten sondern nur anonymisierte Daten.
4. Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten
Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, Datenübertragbarkeit sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten.
Für den Fall, dass Sie uns eine Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, haben Sie das Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung. Eine bis zum Zeitpunkt des Widerrufes erfolgte Verarbeitung bleibt von dem Widerruf unberührt. Bitte wenden Sie sich im Falle des Widerrufes Ihrer Einwilligungserklärung an info@schneidervi.de.
Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzbehörde. Wir bitten Sie jedoch, sich bei Fragen oder Beschwerden zunächst an uns unter info@schneidervi.de zu wenden.
5. Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten
Grundsätzlich können Sie unsere Webseite ohne Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten nutzen.
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten auf unserer Website nur, wenn dies für die bereitgestellten Funktionen erforderlich und eine Verwendung Ihrer Daten zulässig ist oder Sie uns Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben.
Nachfolgend erläutern wir Ihnen, für welche Zwecke wir die von Ihnen erhobenen Daten verarbeiten und welche Rechtsgrundlage dafür jeweils besteht.
Verarbeitungszwecke | Rechtsgrundlage |
Sämtliche Daten, die Sie uns im Rahmen individueller Kommunikation (z.B. per E-Mail, Fax, oder telefonisch) über die von uns angegebenen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stellen, zur Beantwortung von Ihnen gestellter allgemeiner Anfragen, zur Wohnungssuche oder zur Bearbeitung sonstiger von Ihnen geschilderter Anliegen. | Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO |
Ihr Name, Ihre Adresse und Kontaktdaten, Ihre Mieternummer und Ihre Angaben zu aufgetretenen Mängeln, die Sie uns über unser Formular zur Mängelmeldung mitgeteilt haben, zur Prüfung der Mängel und anschließenden Kontaktaufnahme, insbesondere zur Behebung des Mangels. | Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO |
Ihre Suchkriterien für die Wohnungssuche (Immobilienart, Preis in Euro, Fläche in m², Zimmer, besondere Ausstattungsmerkmale, familiäre Daten, wie Angaben zu den zum Haushalt zählenden Personen (Anzahl), Erwachsene, Kinder, gewünschtes Einzugsdatum, Angabe zum Wohnberechtigungsschein sowie Kontaktdaten, um Ihnen gemäß Ihren Suchkriterien in unseren Wohnungsbestand vorhandene und passende Wohnungen anbieten zu können. | Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO |
Ihre Kontaktdaten und Detailinformationen zu Ihrem Wohneigentum zu dem Zweck, Ihnen ein Angebot für die Wohnungsverwaltung zu unterbreiten. | Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO |
Weitergabe von Kontakt- und Adressdaten an Dienstleister zur Durchführung vertraglich geschuldeter Leistungen (z.B. Behebung von Mietmängeln, Ablesen von Heizkostenzählern). | Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO |
Weitergabe an Rechtsanwälte und Inkassodienstleister zur Durchsetzung etwaiger Ansprüche aus (z.B. mietrechtlichen) Verträgen oder gesetzlichen Verpflichtungen. | Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO; das berechtigte Interesse besteht in der Durchsetzung rechtlicher Interessen. |
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der angegebenen Zwecke und soweit dies für diese Zwecke erforderlich ist.
6. Erforderlichkeit der Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten
Im Rahmen der Nutzung unserer Webseite sind Sie weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen.
Eine Pflicht oder eine Obliegenheit (d.h. eine in ihrem eigenen Interesse bestehende Verpflichtung) zur Bereitstellung der Daten kann sich jedoch aus dem mit Ihnen ggfs. geschlossenen Mietvertrag oder gesetzlichen Regelungen ergeben (z.B. die Anzeige von Mietmängeln).
Wenn Sie uns auf einer vertraglichen Verpflichtung beruhende Informationen nicht mitteilen oder im Falle des Bestehens einer Obliegenheit bestimmte Daten nicht zur Verfügung stellen, kann dies zu Schadensersatzansprüchen führen oder im Falle von Obliegenheitsverletzungen zum Verlust bestimmter Rechte (z.B. zum Verlust Ihrer Mängelrechte als Mieter).
7. Empfänger oder Kategorien von Empfängern Ihrer personenbezogenen Daten
Wir geben Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter und werden sie ohne Ihre Einwilligung nur dann an Dritte übermitteln, wenn wir hierzu gesetzlich oder aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung verpflichtet sind. Als Ausnahme hiervon geben wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger weiter:
8. Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer
Ihre personenbezogenen Daten werden auf Servern in Deutschland verarbeitet. Eine Übermittlung in Drittländer findet nicht statt.
9. Speicherung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten
9.1. Wohnungsanfragen
Im Falle eines Suchauftrages für Wohnungsangebote speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für 6 Monate und löschen diese anschließend.
9.2. Mängelmeldungen
Im Falle der Mitteilung von Mietmängeln speichern wir die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten für die Dauer des mit Ihnen bestehenden Mietverhältnisses und darüber hinaus für die Dauer der gesetzlichen Verjährungsfrist für Mängelansprüche (drei Jahre).
9.3. Anfragen für ein Angebot zur Wohnungsverwaltung
Ihre Anfrage zur Wohnungsverwaltung einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten speichern wir für die Dauer von 12 Monaten.
9.4. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen
Darüber hinaus speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, insbesondere im Rahmen der Speicherfristen gem. § 147 Abgabenordnung (AO), die eine Speicherdauer für Geschäftsbriefe einschließlich E-Mails von zehn Jahren vorsieht, sowie im Rahmen von § 257 HGB, der insbesondere für Verträge eine Aufbewahrungspflicht von sechs Jahren vorsieht.
9.5. Speicherung im Rahmen der Erforderlichkeit
Im Übrigen löschen wir Ihre Daten, wenn keine vertraglichen oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen oder die Daten für die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines vertraglichen oder vorvertraglichen Schuldverhältnisses nicht mehr erforderlich sind.
10. Statistische Auswertung Ihrer Nutzung unserer Website
Zum Zweck der statistischen Auswertung gewinnen wir Informationen über Ihre Nutzung unserer Webseite, um auf dieser Basis unsere Webseite und deren Funktionalitäten zu verbessern. Dabei werden jedoch keinerlei personenbezogene Daten übermittelt oder gespeichert, durch die Sie als Nutzer identifiziert werden können. Es werden nur die Anfragen nach Ursprungsland, Browser und besuchte Seite verzeichnet. Es wird keine IP-Adresse, auch nicht verkürzt gespeichert.
11. Cookies
Unsere Webseite verwendet teilweise so genannte Cookies. Diese dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Diese dienen dazu, das Verhalten (Seitenaufrufe, Sitzungsdauer und Ausstiege sowie Abbrüche) eines Besuchers der Website einer Sitzung zuordnen zu können. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
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12. Externe Dienstleister
Im Rahmen der Erfüllung gesetzlicher und vertraglicher Pflichten bedienen wir uns zum Teil externer Dienstleister, die wir selbstverständlich sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt haben. Diese nutzen wir für folgende Services:
- etg24 GmbH, die Online-Kundenportale von etg24 werden zur Verwaltung von Immobilien in der täglichen Arbeit eingesetzt.
Mit den externen Dienstleistern haben wir datenschutzrechtskonforme Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Diese Dienstleister sind in diesem Zusammenhang an unsere Weisungen gebunden und werden von uns regelmäßig kontrolliert.
Vielen Dank, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen haben.
Stand: April 2021